Unsere Kriterien
Alle mit NATÜRLICH NACHHALTIG® gekennzeichneten Pflanzen unterliegen strengen Kriterien, die von allen Mitgliedern eingehalten werden müssen. Dabei wollen wir so nachhaltig wie möglich und so sicher wie nötig kultivieren. Das garantiert auch dem Verbraucher die gewünschte Qualität seiner Pflanzen. Diese Kriterien unterliegen ständigen Prüfungen und werden kontinuierlich an neue Möglichkeiten in der Produktion angepasst. Aktuell sind folgende Maßnahmen einzuhalten:
- Im Substrat müssen mindestens 25 % Torfersatzstoffe vorhanden sein. Bei Moorbeetkulturen, die klassisch in 100 % Torfkultursubstraten angebaut werden, müssen 20 % Ersatzstoffe vorhanden sein.
- Es werden bevorzugt Pflanzenschutzmittel auf natürlicher Basis oder Nützlinge eingesetzt. Erst wenn diese naturnahen Strategien nicht funktionieren dürfen insektenfreundliche Mittel zum Pflanzenschutz eingesetzt werden. Zum Schutz der Bienen, auch bei der weiteren Verwendung der Pflanzen in Gärten, wird generell auf den Einsatz von Neonicotinoiden verzichtet.
- Alle Pflanzen werden mindestens einmal mit so genannten Pflanzenstärkungsmitteln behandelt. Diese Produkte, wie bspw. Mykorrhiza Pilze, sollen die Pflanzen widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten machen.
- Bei der Verpackung der Pflanzen sollen bevorzugt auf Mehrweg-Systeme oder Papierpaletten zum Einsatz kommen.
Darüber hinaus arbeiten die Unternehmen des Verbundes an nachhaltigen Lösungen zu allen wesentlichen Themen der Produktion. So sind alle Betriebe zertifiziert und nehmen am EIP Projekt zum nachhaltigen Topfpflanzenanbau teil. Damit erhalten sie die Möglichkeit sich einer ganzheitlichen Analyse zu unterziehen und Anreize für Veränderungen zu schaffen. Darüber hinaus stehen aktuell folgende Punkte im Focus:
- Umstellung auf biologischen Pflanzenschutz
- Energiesparmaßnahmen
- Düngestrategien zum Grundwasserschutz
- Etablierung einer Verbundausbildung